Infografik: 10 Gründe, warum WordPress die richtige Wahl für deine Website ist

Du überlegst, ob du für eine (neue) Website WordPress nutzen sollst? Verständlich, denn mittlerweile gibt es unzählige Möglichkeiten zur Erstellung von Websites und Blogs. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, haben wir hier 10 gute Gründe gesammelt, warum WordPress auch für dich die richtige Wahl sein könnte.

Nachgefragt: Warum WordPress nutzen? Infografik mit 10 guten Gründen

warum wordpress


Für den Fall, dass dir die Infografik nicht angezeigt werden sollte, findest alle Gründe hier auch noch einmal im Textformat aufgeführt:

1 ) WordPress ist einfach zu benutzen und zu lernen

Egal ob mit oder ohne Programmierkenntnisse, WordPress ist einfach zu nutzen & kann von jedem gelernt werden.

2) Wordpress ist mehr als nur ein Blog

Mit WordPress kannst du neben einem klassischen Blog auch eine Geschäftsseite, einen Online Shop oder fast jede andere Art Website führen.

3) WordPress ist kostenlos und Open Source

Im Gegensatz zu anderen Systemen kostet WordPress nichts. Jeder kann es benutzen, den Code einsehen oder Veränderungen vornehmen.

4) Tausende vorgefertigte Layouts

Durch die Vielzahl kostenloser & kostenpflichtiger WordPress Themes kannst du deiner Website per Klick ein schickes Aussehen verpassen.

5) Durch Plugins flexibel erweiterbar

Mit Plugins verwandelst du deine Website ganz einfach in eine Community oder einen Online Shop.

6) WordPress ist suchmaschinenfreundlich

WordPress ist standardmäßig bereits sehr gut für Suchmaschinen optimiert. Durch die Tipps eines zusätzlichen SEO-Plugins werden es deine Texte auch sehr schnell sein.

7) Riesige Community

Du hast ein Problem & weißt nicht weiter? Die Chancen stehen gut, dass du aufgrund der riesigen Community eine Antwort finden wirst.

8) Sicherheit

WordPress wurde unter dem Sicherheits-Aspekt entwickelt & kann durch Plugins u.a. Maßnahmen noch sicherer gestaltet werden.

9) WordPress ist beliebt und weit verbreitet

Aufgrund der vielen Möglichkeiten & der Benutzerfreundlichkeit erfreut sich WordPress über große Beliebtheit weltweit.

10) Regelmäßige Updates

Was nützt dir das beste System für eine Website, wenn es nicht regelmäßig verbessert & Fehler behoben werden? WordPress wird regelmäßig upgedated.


Wir hoffen, dass wir dir mit diesen 10 Gründen die Frage, warum auch du WordPress nutzen solltest, beantworten konnten. Am besten probierst du es einfach selbst mal aus. Eine Anleitung dazu, wie das geht, folgt bald. Wenn dir einige Begriffe bei den Gründen unklar sein sollten, dann findest du bei unserem WordPress Glossar eine kurze und knackige Antwort.

Schreibe einen Kommentar